Willkommen
Zur Startseite
Informationen
Schreib-Tipps   Kritik-Tipps   Verlagswesen   Wettbewerbe   Mehr...
Interaktiv
Forum   Eure Veröffentlichungen   Leser - Ecke

ZURÜCK: Foren-Übersicht -> Allgemeines

THEMA: Schreibblockaden

Neue Antwort erstellen

Autor   Beitrag 
Conny71
besitzt zwei Sterne

BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 21:57    Titel: Schreibblockaden Antworten mit Zitat

Na dann will ich doch wirklich mal ein Thema einwerfen und hoffe auf eine rege Beteiligung da mich wirklich mal interessieren würde:

Wie geht Ihr mit Schreibblockaden um?????
(Wenn ihr sie denn überhaupt kennt).

Ich zerberste meist so vor guten Idee (habe nur leider grad dann mein Notizbuch nicht dabei Evil or Very Mad ) und wenn ich dann am Computer sitze, ist manchmal alles wie weggeblasen. Natürlich meist unter Zeitdruck wenn ein Einsendeschluss für einen Literaturwettbewerb ansteht oder so....

Ich steh dann immer vor der Wahl, verzweifeln oder aus der Haut fahren. Meist läuft es auf resignieren hinaus Laughing Und eben bei diesem Wettbewerb mit keinem Beitrag glänzen.

Ich hasse diese Leere im Hirn.

Ist es dann vorbei, sprudelt es natürlich wieder nur so...aaaaargh
Benutzer-Profil anzeigen
Kaufman
besitzt vier Sterne

BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Lesen.
Klingt bescheuert, ist aber so.
herby

BeitragVerfasst am: 29.08.2007, 08:22    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Tipps:

Einfach zu Schreiben beginnen, auch wenn es zunächst Müll ist, aber oft kommen dann die Ideen wieder.

Sich nicht unter Zeitdruck setzen, sondern rechtzeitig beginnen, außer unter Zeitdruck ist man besonders kreativ.

Wenn das Thema im Moment nicht passt, einfach ein anderes Thema wählen.

gruss
herby
SabineB
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 29.08.2007, 08:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du die Idee an sich noch im Kopf hast, einfach eine Art Brainstorming machen. Einen Kernbegriff in die Mitte eines Blattes schreiben und ohne nachdenken alles was dir dazu sofort einfällt in kleinen Kreisen drumherum. Mit den Stichpunkten kann man dann prima anfangen.
Geht zumindest mir so. Die Technik heißt Clustering und irgendwo in den Tiefen meines PC's hab ich dazu noch was Ausführlicheres. Ich such mal danach...
Flo_the_G
besitzt drei Sterne

BeitragVerfasst am: 29.08.2007, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

herby hat Folgendes geschrieben:
... außer unter Zeitdruck ist man besonders kreativ.

Ist bei mir tatsächlich so. Mit einer gehörigen Portion Stress läuft alles viel flüssiger (und schneller), weil man einfach nicht die Zeit hat jedes Wort sieben Mal zu drehen und zu wenden, und das erst im Nachhinein macht, wenn man es im Gesamtkontext beurteilen kann. Mir hilft das ungemein - im Moment hab ich nur leider keinen Stress.^^
Benutzer-Profil anzeigen
Conny71
besitzt zwei Sterne

BeitragVerfasst am: 29.08.2007, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, einfach anfangen und losschreiben, das ist meist auch meine Art damit umzugehen. Meist klappt es dann irgendwann auch (nur halt leider nicht zum Termin Wink )
Wobei ich natürlich auch schon einige Texte rechtzeitg fertig bekommen habe.
Und meist schreibe ich ja sowieso nur für mich............

Lesen finde ich gar nicht so komisch....irgendetwas tun was einen ablenkt aber dennoch mit dem "Schreiben" zu tun hat. Kann ich gut nachvollziehen, bin ja grundsätzlich auch eher eine manische Leserin (leider komme ich seit der Geburt meiner Tochter nicht mehr so intensiv zum lesen)

Mit Brainstorming komme ich persönlich so nicht klar weil es mir zu "professionell" ist wahrscheinlich. Das mache ich auf der Arbeit, Schreiben ist Freizeit Very Happy
Benutzer-Profil anzeigen
Kaufman
besitzt vier Sterne

BeitragVerfasst am: 29.08.2007, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Brainstorming, Clustering ... das hört sich alles so nach schwulen Sexpraktiken an.
Doggy-Style.
Von hinten.
Ihr wisst was ich meine.
Und was anschließend dabei rauskommt, ist meistens auch die größte Scheiße.

Ich halte davon alles nichts. Drauslosschreiben ... man braucht mindestens einen Grundriss. Eine Idee, einen Plot!
So schreibt man 100 Seiten drauf los und weiß selber immer noch nicht, was überhaupt los ist ...

Mein Tipp: Lesen. Und damit meine ich nicht nur Bücher, sondern auch: Filmbeschreibungen, Buchbeschreibungen auf Amazon, in Fachforen, etc.
Daraus kann man sich immer etwas zusammenpuzzlen ... und zur Not nimmt ihr euch einfach 10 Bücher und dann: REMIX!
Flo_the_G
besitzt drei Sterne

BeitragVerfasst am: 30.08.2007, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Stürmen im Hirn kann ich auch nichts anfangen, sowas ist mir zu unordentlich. Und wenn ich dann ein Blatt mit vielen eingekreisten Wörtern und Strichen kreuz und quer hab, dann mag das zwar sehr kreativ aussehen, es bringt aber nichts.
Dann lieber sinnvoll geordnete Stichpunkte, da findet man sich wenigstens zurecht. Einfach drauf los schreiben geht m.E. in den seltensten Fällen gut, da stößt man am einfachsten auf Blockaden - oder einfach auf eine Idee die einem viel besser gefällt, der aktuelle Text kommt in die Schublade und der nächste freut sich über sieben Seiten Beachtung, bis die nächste tolle Idee dahergelaufen kommt... Wink
Benutzer-Profil anzeigen
herby

BeitragVerfasst am: 30.08.2007, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Brainstorming und brainwriting oder auch mindmapping sind gute Methoden zur Verbesserung der Kreativität, man muss aber wissen, wie man sie richtig anwendet.
gruss
herby
SabineB
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 30.08.2007, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Brainstorming, Clustering ... das hört sich alles so nach schwulen Sexpraktiken an.
Doggy-Style.
Von hinten.

Solange man davon nichts probiert hat, kann man auch nicht sagen dass es Sch... ist.
Flo_the_G
besitzt drei Sterne

BeitragVerfasst am: 30.08.2007, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

SabineB hat Folgendes geschrieben:
Solange man davon nichts probiert hat, kann man auch nicht sagen dass es Sch... ist.

War das bezogen auf Brainstorming und Co, oder auf die Sexpraktiken? Very Happy

@herby:
Jedem das Seine. Letztendlich muss halt doch jeder für sich die beste Technik finden, es wäre ja auch zu schön wenn es allgemeingültige Lösungen gäbe.
Benutzer-Profil anzeigen
Kaufman
besitzt vier Sterne

BeitragVerfasst am: 30.08.2007, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Doggy-Style.
Von hinten.

Hallo Sabine,

woher willst du eigentlich wissen, was ich schon alles probiert habe und was nicht?

Papillon
besitzt drei Sterne

BeitragVerfasst am: 30.08.2007, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Methode einer Schreibblockade zu entgehen bzw. erst gar nicht in eine zu geraten, ist folgendes:

1) Schreiben und zwar verschiedenes - Lyrik und Prosa
2) Lesen - ebenfalls unterschiedliches - von Zeitung bis Roman
3) wenn möglich regelmässig schreiben (z.b. 13 bis 17 Uhr) und ohne Druck

Liebe Grüße
Papillon
Benutzer-Profil anzeigen
Conny71
besitzt zwei Sterne

BeitragVerfasst am: 31.08.2007, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Papillon

Oh ja, regelmäßig schreiben wäre fein, aber das kann ich leider, leider derzeit nicht mehr realisieren Crying or Very sad Neben Kind, Job, Pferd und anderes Getier, Haushalt .....bleibt da leider, leider nicht mehr regelmäßig Zeit.
Nicht das ich unzufrieden wäre, aber mehr Zeit zum schreiben und lesen würde ich mir schon wünschen Very Happy

Und ich denke das ist mein Hauptptroblem wenn es um Schreibblockaden geht..............unter Stress kann ich gut arbeiten, nur leider nicht gut schreiben Confused

Manchmal nehme ich mir auch einfach zu viel vor und sollte das möglicherweise mal einschränken............weniger ist ja bekanntlich mehr.
Grundsätzlich bin ich aber eher der Mensch der auf 10 Hochzeiten gleichzeitig tanzt weil vielseitig Interessiert und dann nix so wirklich fertig bekommt Very Happy

LG Conny
Benutzer-Profil anzeigen
Papillon
besitzt drei Sterne

BeitragVerfasst am: 31.08.2007, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Conny!

Tja, warum kommt mir deine Beschreibung so bekannt vor! Wink
Weil ich auch einmal in der Lage mit Kind, Job und Haushalt war,
dass Schreiben eben an letzter Stelle kam.
Erst später, konnte ich mein Hobby regelmässig betreiben und
da sind dann auch die Schreibblockaden weniger geworden.

Wünsche dir alles Gute
Papillon
Benutzer-Profil anzeigen
Conny71
besitzt zwei Sterne

BeitragVerfasst am: 31.08.2007, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Na da hoffe ich dann in ein paar Jahren auch wieder drauf Very Happy
Wird schon alles kommen Very Happy

Allerdings liefert der ganze Stress auch immer wieder neue Ideen die es schreiberisch umzusetzen gilt.....................hauptsächlich das Leben mit meiner Tochter war schon oft Inhalt vielfacher Texte.
Benutzer-Profil anzeigen
SabineB
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 01.09.2007, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat:
Doggy-Style.
Von hinten.

Hallo Sabine,

woher willst du eigentlich wissen, was ich schon alles probiert habe und was nicht?

Naaw, das weiß ich natürlich nicht. Aber gut zu wissen dass du weißt worüber du redest. Laughing
DieHeimsuchung
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 19.09.2007, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Conny71!

Bei mir ist die Unentschlossenheit daran Schuld, dass ich jeden Monat erst in letzter Minute vor Redaktionssschluss meinen Beitrag maile. Embarassed

Schreiben kann ich theoretisch immer, aber meistens verwerfe ich die Ideen mitsamt Pointe so lange, bis mir gar nichts anderes übrig bleibt, als einfach drauf los zu tippen. Wenn ich das Rohgerüst habe - egal wie komisch es klingen mag - verändere und ergänze ich.

Bei mir haben "Schreibblockaden" also nichts damit zu tun, dass ich nicht schreiben kann. Ich bin einfach unzufrieden mit den Ideen, bevor ich sie überhaupt nieder geschrieben habe. Dagegen hilft nur: einfach loslegen und sich erst später ganz festlegen. Das ist immer noch besser als Löcher in die Luft zu starren. Wink Und Blockaden kann man ja bekanntlich nur durch Aktivität lösen. Wink

Liebe Grüsse,
Maya.
Benutzer-Profil anzeigen
Angel
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 03.11.2007, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie geht Ihr mit Schreibblockaden um?????

Ich habe irgendwo gelesen (weiß grad nicht mehr wo) dass es eine Schreibblockade gar nicht gibt. Das, was wir unter einer Schreibblockade verstehen, ist nur eine Ausrede, um nicht schreiben zu müssen. Quasi unser Alibi. (Haut mich bitte nicht, ich weiß echt nicht mehr, wo ich das gelesen habe. Rolling Eyes)

Wohin Du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen Konfuzius

Heid is so a schena Dog Donikkl
Benutzer-Profil anzeigen
Conny71
besitzt zwei Sterne

BeitragVerfasst am: 20.11.2007, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich bei jemandem der nicht damit umgehen konnte Razz
Benutzer-Profil anzeigen
sternchen
besitzt zwei Sterne

BeitragVerfasst am: 22.12.2007, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat:
Ich habe irgendwo gelesen (weiß grad nicht mehr wo) dass es eine Schreibblockade gar nicht gibt. Das, was wir unter einer Schreibblockade verstehen, ist nur eine Ausrede, um nicht schreiben zu müssen. Quasi unser Alibi. (Haut mich bitte nicht, ich weiß echt nicht mehr, wo ich das gelesen habe. Rolling Eyes)

Zitat:
Wahrscheinlich bei jemandem der nicht damit umgehen konnte

Ich glaube auch, wozu bräuchte man schließlich ein Alibi? vor wem? vor sich selbst? Vor Freunden?
Benutzer-Profil anzeigen
Conny71
besitzt zwei Sterne

BeitragVerfasst am: 23.12.2007, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Das trifft wahrscheinlich nur für Redakteure, Schriftsteller mit Verlagen und Abgabeterminen und Co. zu Wink
Damit haben wir Amateure wohl eher weniger zu tun Very Happy
Benutzer-Profil anzeigen
petra
besitzt einen Stern

BeitragVerfasst am: 26.12.2007, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke, dass das problem einfach ist, dass man immer mit einer erwartung ans schreiben herangeht. wenn man einfach mal anfängt, selbst wenn man nicht genau weiß, wohin es führt, fällt es einem oft gar nicht mal so schwer.
Benutzer-Profil anzeigen
Flo_the_G
besitzt drei Sterne

BeitragVerfasst am: 27.12.2007, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Dann führt es aber oft auch nicht sonderlich weit, und man hat keinen Plan wie es weitergehen soll.
Benutzer-Profil anzeigen
petra
besitzt einen Stern

BeitragVerfasst am: 27.12.2007, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy das kann gut sein.
aber erstens hat nichtstun noch nie zu einem ergebnis geführt und zweitens kommen mir während des schreibens selbst manchmal die besten ideen ^^vielleich hab ich aber auch nur freundliche gene ;P
Benutzer-Profil anzeigen
sternchen
besitzt zwei Sterne

BeitragVerfasst am: 29.12.2007, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Mir fallen beim schreiben, immer bessere Ideen ein als, die die ich gerade aufschreibe. Dann schreib ich entweder einfach weiter, oder fang mit der neuen Idee an. Das ist auch eins meiner Probleme warum ich Geschichten fast nie fertig bekomme >.<
Benutzer-Profil anzeigen
petra
besitzt einen Stern

BeitragVerfasst am: 30.12.2007, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt... genau das ist nämlich auch mein problem ^^
ich muss mir angewöhnen da etwas mehr struktur rein zu bekommen. ich glaube, dann geht es besser. hoffe ich jedenfalls Oo
Benutzer-Profil anzeigen
TimoTobias
Club-Team

BeitragVerfasst am: 30.12.2007, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man weiß, was man schreiben will, dann ist das schon eine große Hilfe. Also: Genau überlegen, was im aktuellen Kapitel geschehen soll, Notizen (Storyboard) anfertigen, und dann losschreiben! Ich weiß, das kommt einem zunächst etwas mechanisch und "arbeitsmäßig" vor, wenn man sich einen Plan macht. Aber im Grunde ist "Ordnung" der Weg, der am schnellsten zum Ziel führt.
Und wenn einem beim Schreiben andere Dinge einfallen, dann werden diese erstmal nur notiert und der Text wird dem Storyboard entsprechend fortgeführt. Wenn man seine Aufgabe geschafft hat, dann kann man über Änderungen und Besserungen nachdenken.

TimoTobias Wink
Benutzer-Profil anzeigen
Flo_the_G
besitzt drei Sterne

BeitragVerfasst am: 31.12.2007, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Da muss man aber bedenken dass das wieder so eine Sache ist die jeder für sich rausfinden muss. Wink
Für mich selber meine ich festgestellt zu haben, dass zu viele Notizen meiner Produktivität nicht gerade förderlich sind. Dann verbringe ich eine Weile mit dem Anfertigen von Notizen, und dann ist die Kreativität irgendwie raus. Die Geschichte wurde dann eben schon erzählt, wozu also nochmal aufschreiben, denkt sich wohl mein Unterbewusstsein.
Meine "Notizen" mache ich also nur noch im Kopf, abseits der eigentlichen Geschichte ist das einzige was ich aufschreibe Eckdaten zu den Charakteren o.ä., sobald selbige in der Story vorgekommen sind.
Benutzer-Profil anzeigen
Conny71
besitzt zwei Sterne

BeitragVerfasst am: 06.01.2008, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Notizen bringen mir auch meist wenig.........

Im Moment bin ich am besten wenn ich Druck habe, Abgabeschluss und ähnliches Very Happy Denn ansonsten kann ich auch gerne mal Fünfe grade sein lassen Wink
Benutzer-Profil anzeigen

| Zeitangaben: Berlin (Sommerzeit)

Neue Antwort erstellen

ZURÜCK: Foren-Übersicht -> Allgemeines