| Autor |
Beitrag |
Thesken

|
Verfasst am: 11.03.2010, 16:59 Titel: Facebook und Co.
|
|
|
Was haltet ihr von Seiten wie Facebook, um euren Bekanntheitsgrad und damit eure Verkaufs- / Karrierechancen zu erhöhen?
Ich habe letztens erst gelesen, dass (amerikanische) Agenten und Verleger von unbekannten Autoren wissen wollen, ob sie überhaupt eine Plattform für Marketing haben (also genug Leute in sozialen Netzwerken etc, die als potezielle Käufer in Frage kommen). Wie sieht das hier in Deutschland aus?
Gibt es unter euch welche, die bei Facebook, Twitter o. Ä. sind, und warum habt ihr euch dort angemeldet?
Ich würde mich über eine rege Diskussion freuen.
Liebe Grüße,
Theresa _________________ Nayas Suche - Geheimnisvolles Ayana
Shaker Media, 2008
ISBN: 978-3-86858-068-6
Miro - Kleiner Drache ganz groß
Shaker Media, 2009
ISBN: 978-3-86858-372-4
Sprache ist mehr als nur Worte - Sprache ist Magie
Mein Blog: www.saoirseomara.wordpress.com |
|
| Nach oben |
|
 |
Sunny

|
Verfasst am: 11.03.2010, 17:49 Titel:
|
|
|
Also ich habe mich auf Facebook auf Anraten meiner persönlichen PR Beraterin angemeldet - bin da aber noch nicht wirklich weiter voran geschritten.
In anderen ähnlichen Plattformen (wkw / vz / stayfriends) hab ich einfach in mein Fotoalbum mein Cover mit reingestellt.
Aber ob und in wie weit das was bringt wird wohl erst die Zeit zeigen, wenn eventuell mal irgendwelche Nachrichten mit Feedbacks kommen. _________________ Flüsternde Träume
Shaker-Media 2009
ISBN: 978-3-86858-468-4 |
|
| Nach oben |
|
 |
Thesken

|
Verfasst am: 11.03.2010, 18:09 Titel:
|
|
|
Ich habe mich vor einigen Tagen (Wochen?) auf Facebook angemeldet, aber heute das erste Mal wirklich geguckt, wen ich da alles kenne. Was soll ich sagen: Ich habe inzwischen etliche Autoren aus dem amerikanischen Autorenforum und einige Bekannte aus einem weiteren Forum gefunden. Mein Netzwerk wächst
Irgendwie finde ich langsam echt Gefallen an diesem Online-Marketing (vor allem am Netzwerken); außerdem ist es so ziemlich die einzige Möglichkeit, um meine Bekanntheit im englischsprachigen Raum zu erhöhen
Liebe Grüße,
Shaker Media, 2008
Shaker Media, 2009
|
| Nach oben |
|
 |
Andreas T.

|
Verfasst am: 11.03.2010, 19:44 Titel:
|
|
|
Dieser Beitrag wurde gelöscht.
Zuletzt bearbeitet von Andreas T. am 01.07.2010, 10:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Thesken

|
Verfasst am: 11.03.2010, 21:47 Titel:
|
|
|
Ich glaube auch nicht, dass irgendwelche Talentscouts mich dort entdecken werden. Aber wenn ich irgendwann mein Manuskript an einen Agenten schicke und er wissen möchte, ob ich überhaupt mögliche Absatzmärkte habe, ist es natürlich klasse, wenn ich dann sagen kann: mein Blog hat so und so viele regelmäßige Leser, mein Facebook-Netzwerk umfasst so und so viele Leute, ...
Bisher habe ich auf Facebook auch nur Freundschaftsanfragen von Leuten bekommen, die ich bereits aus einem Forum kenne. Mir geht es dabei auch weniger darum, neue Kontakte zu knüpfen, als ein Netzwerk aus Bekannten zu haben und mit meiner Arbeit in der Öffentlichkeit zu stehen. Und Facebook bietet meiner Meinung nach dafür eine gute Plattform.
Liebe Grüße,
Shaker Media, 2008
Shaker Media, 2009
|
| Nach oben |
|
 |
Bau Pau - Blauer Elephant

Anmeldedatum: 04.08.2009 Beiträge: 658 Wohnort: ein bißchen im Süden, ein bißchen im Westen
|
Verfasst am: 12.03.2010, 08:06 Titel:
|
|
|
Hm, das ist mal interessant. Mir ist bislang gar nicht in den Sinn gekommen, Facebook u. ä. für Marketingzwecke zu nutzen. Ich glaube nicht, dass das funktionieren würde.
Ich bin seit einigen Jahren bei VZ angemeldet, aus den gleichen Gründen, die Andreas für "Stay Friends" genannt hat - und mit ungefähr dem gleichen Ergebnis. Ich nutze das schon so ein bisschen als Plattform, denn ich teile über die Statusmeldung mit, was gerade in Richtung Seminare/Bücher passiert. Allerdings nicht zu Verkaufszwecken, sondern tatsächlich für Freunde und Bekannte. Für den Rest habe ich den Buchblog. Und wenn tatsächlich mal irgendwann ein monatlicher Zahlungseingang auf meinem Konto zu verzeichnen ist, dann werde ich mich an eine "richtige" Homepage setzen. Allerdings kann ich das nicht selber machen, da brauche ich einen Profi für, und der kostet eben das bereits angesprochene und noch ausbleibende Geld.
Von Twitter halte ich überhaupt nichts, da dort in erster Linie Belanglosigkeiten ausgetauscht werden. Ich habe weder die Nerven noch die Zeit, mich als Spatz zu betätigen und Unwichtiges zu zwitschern. Das überlasse ich lieber den tatsächlichen Vögeln (und damit meine ich die Gefiederten, ich werde mich hüten, kommunikative Mitmenschen als Federvieh zu bezeichnen).
Einen schönen Morgen noch!
Bau Pau _________________ Seit einigen Wochen bevölkert eine Herde fünfmarkstückgroßer, regenbogenfarbener Elephanten meinen Schreibtisch. Mamas, Babies und Papas, auch ein blauer ist dabei. Gestern abend hat meine Tochter sie auf der Tastatur meines Notebooks schlafen gelegt...
http://saphirecity.blogspot.com/
http://toechter-der-kunstgeschichte.blogspot.com/ |
|
| Nach oben |
|
 |
Andreas T.

|
Verfasst am: 12.03.2010, 09:09 Titel:
|
|
|
Zuletzt bearbeitet von Andreas T. am 01.07.2010, 10:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Christa

|
Verfasst am: 12.03.2010, 09:31 Titel:
|
|
|
Also ich bin auch bei Facebook...
allerdings gehen mir die Smilies und Spielchen, wie Andreas schon sagte, mächtig auf den Geist. Ich bin auch nur dort, da einige meiner Familienangehörigen in der USA leben und ich von ihnen eingeladen wurde. Ehrlich gesagt, mehr als einmal im Monat schaue ich da nicht rein. Dafür ist mir meine Zeit zu schade...
Lg christa |
|
| Nach oben |
|
 |
Angel

|
Verfasst am: 12.03.2010, 10:22 Titel:
|
|
|
Was das angeht, bin ich absolut "hinterwaldlerisch".
Facebook, Twitter und co. interessieren mich nicht einmal. Ich finde es teilweise schon abartig, was auf solchen Plattformen passiert und das habe ich nicht nötig. Will ich Spiele spielen, dann kauf ich mir eines. Will ich mit jemandem reden, dann telefonier ich, komme ins Forum oder "verabrede" mich im MSN. Ich habe meine Homepage und das reicht (für mich) vollkommen aus. Ich brauche kein soziales Netzwerk, hunderte "Freunde" etc. Es ist eh erwiesen, dass solche Netzwerke auch zu unlauteren Zwecken verwendet werden und dass Arbeitgeber dort Informationen über zukünftige Angestellte einholen.
Sind solche Netzwerke wirklich werbewirksam? Das wage ich mal zu bezweifeln. Zu viel "Gschwerl" befindet sich (meist) dort.
Jetzt mag man mich engstirnig nennen, doch ich stehe dazu. Wie gesagt, ich kann mit solchen Netzwerken nichts, aber auch rein gar nichts anfangen. _________________ Liebe Grüße
Angel
Wohin Du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen Konfuzius
Heid is so a schena Dog Donikkl |
|
| Nach oben |
|
 |
yggdrasil

Anmeldedatum: 21.11.2006 Beiträge: 488 Wohnort: Im Norden Deutschlands und im Süden Skandinaviens
|
|
| Nach oben |
|
 |
Angel

|
Verfasst am: 12.03.2010, 11:01 Titel:
|
|
|
| yggdrasil hat Folgendes geschrieben: | Hej Angel, das ist genau meine Einstellung. Ob Du engstirnig genannt wirst? Von mir nicht. Gleichwohl wurde ich wegen einer ähnlichen Meinung hier im Forum schon als schrullig bezeichnet ...
Yggdrasil |
Ich finde es gut, dass es Menschen wie Dich und mich gibt... So können wir uns dann mal auf menschenleeren Strassen treffen, da sich alle Welt nur noch virtuell in diversen Netzwerken trifft Das erinnert mich dann immer mal wieder an "Otherland" von Tad Williams. Da verabredet man sich auch im "Netz" und kennt sich nicht persönlich
Wobei: im Endefekt ist es hier im Forum ähnlich - ich kenne die wenigstens hier persönlich (genau 3 Personen) und doch empfinde ich es als "anders".
Eine Alternative zu Facebook und co. wäre z.B. Skype, wenn ich mich mit jemanden in den USA etc. unterhalten möchte. Da sehe ich mein Gegenüber wenigestens und rede richtig mit ihm.
Vielleicht haben solche Netzwerke auch Vorteile, mag sein, doch ich werde auch weiterhin darauf verzichten, mich anzumelden. _________________ Liebe Grüße
Angel
Wohin Du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen Konfuzius
Heid is so a schena Dog Donikkl |
|
| Nach oben |
|
 |
Morgena
|
Verfasst am: 13.03.2010, 12:54 Titel:
|
|
|
Tja, ich muss mich dann wohl auch als engstirnig outen.
Ich gebe zwar zu, dass ich mitlerweile die Email dem guten alten Brief vorziehe, ist halt bequemer und ich muss mich nicht nach Zeiten richten, im Gegensatz zum Telefon. Auch ein Forum weiß ich sehr zu schätzen, wenn es mich auch oft von der Arbeit an meinem Roman abhält. Allerdings habe ich da selber Schuld, ich wollte ja unbedingt den Internetanschluss auch an meinem Schreibtisch. Was mir aber überhaupt nicht in den Kopf käme ist solch eine Internetplattform wie Facebook. Das ist mir auch viel zu unpersönlich. Und wie Angel schon geschrieben hat, es gibt dort auch zuviel Missbrauch. Wer's mag, gerne. Ich nehme mir da einfach mal heraus, hoffnungslos altmodisch zu sein.
Liebe Grüße
Morgena _________________ Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum |
|
| Nach oben |
|
 |
J. Mertens

|
Verfasst am: 13.03.2010, 13:37 Titel:
|
|
|
| Andreas T. hat Folgendes geschrieben: | | - Zitat - |
Hast Du schon mal mit "Wer kennt wen" geliebäugelt? Hatte anfangs auch so meine Bedenken und mich dann mal überwunden. Bin da zwar noch nicht lange bei, aber solche "Spielchen" scheinen da nicht so usus zu sein. Und da habe ich in der Tat alte Freunde wiedergefunden. _________________ Gar fürchterliche Leseproben meines Schaffens gibt es hier |
|
| Nach oben |
|
 |
Thesken

|
Verfasst am: 13.03.2010, 13:57 Titel:
|
|
|
Ich denke, es kommt auch immer ganz darauf an, wofür man solche Plattformen nutzen möchte.
Ich habe mich dort ja nicht angemeldet, um alte Freunde wiederzufinden oder so, sondern um aus meinen momentanen Bekanntschaften ein Netzwerk aufzubauen, in dem ich auf einfache Art und Weise meine Veröffentlichungen vorstellen kann. Getreu dem Motto: Je mehr Leute davon erfahren, desto besser
Liebe Grüße,
Shaker Media, 2008
Shaker Media, 2009
|
| Nach oben |
|
 |
Andreas T.

|
Verfasst am: 13.03.2010, 17:43 Titel:
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Thesken

|
Verfasst am: 13.03.2010, 18:40 Titel:
|
|
|
Ich denke mir einfach, dass (wenn ich das System jetzt richtig durchschaue) meine "Freunde" über meine Statusmeldungen (also das, was ich so poste) informiert werden und über eben diese "Freunde" hin und wieder auch deren Freunde davon was mitbekommen.
Und selbst wenn nicht, erhöht mein Facebookaccount auf jeden Fall meine Auffindbarkeit über Google etc und die Links, die ich dort poste, erhöhen wiederum die Auffindbarkeit der Seiten bei Google. Da ich für zwei Seiten schreibe, bei denen ich nach Seitenaufrufen bezahlt werde, ist es für mich also essentiell wichtig, über die Suchmaschinen gefunden zu werden.
Liebe Grüße,
Shaker Media, 2008
Shaker Media, 2009
|
| Nach oben |
|
 |
Marie

|
Verfasst am: 07.04.2010, 12:40 Titel: Facebook und Co
|
|
|
Ich bin zufällig zu facebook gekommen. Eine Freundin hatte mich dazu aufgefordert und seit einiger Zeit werbe ich dort für meinen Flohmarkt - Ratgeber.
Es ist billiger als eine Anzeige in Magazinen oder Zeitungen. Außerdem zahlt man nur nach Klicks und Impressionen.
Flohmärkte gibt es auf der ganzen Welt und über Facebook erreiche ich mit meiner Info mehr als 200000 Menschen (laut facebook).
Ich nutze diese Plattform, um mein Buch bekannt zu machen und kann diese Aktion jederzeit stoppen oder verändern.
Einen Versuch ist es doch wert oder?
Marie _________________ www.marie-luise-schoenleben.de
Verkauf auf Flohmärkten
ISBN 978-3-8391-9187-3 |
|
| Nach oben |
|
 |
yggdrasil

Anmeldedatum: 21.11.2006 Beiträge: 488 Wohnort: Im Norden Deutschlands und im Süden Skandinaviens
|
|
| Nach oben |
|
 |
Marie

|
Verfasst am: 07.04.2010, 13:00 Titel: facebook und Co
|
|
|
bis jetzt hatte ich 60 Klicks und 3 Fans
Marie _________________ www.marie-luise-schoenleben.de
Verkauf auf Flohmärkten
ISBN 978-3-8391-9187-3 |
|
| Nach oben |
|
 |
yggdrasil

|
Verfasst am: 07.04.2010, 13:07 Titel:
|
|
|
OK, ich kenne das System nicht, daher meine Nachfrage: Du hast nun 60 mal irgendeinen wahrscheinlich sehr kleinen Bonus zu zahlen. für jeden Klick. Was Impressionen oder Fans sind, weiß ich nicht, aber offensichtlich keine Käufer.
Aber die Tendenz scheint ja freundlich zu sein. Allerdings: auf meiner HP hatte ich über 1.600 Klicks, das kostet gar nix!
Wünsche Dir viel Erfolg mit Deinem Buch! Yggdrasil _________________ www.autorenwerkstatt.de.tl
http://tordenfjord-verlag.de/buecher/laufgenuss.html |
|
| Nach oben |
|
 |
Inselchen

|
Verfasst am: 07.04.2010, 18:19 Titel:
|
|
|
Also, ich habe mich dort auf Einladung des Lokals angemeldet, indem ich eine Lesung hatte.
Man muss gründlich aufpassen, wo man ein Häkchen setzt, sonst kann es einem passieren, dass Zugriff darauf genommen wird, mit wem man Emails austauscht. Mir wurden sofort Bekannte als Freunde angeboten. War zwar recht nett, dass ich Bekannte wiedergetroffen habe, aber die Bekannten, mit denen ich Kontakt habe, kann ich auch ohne Facebook treffen. Dann wurde ich überschüttet mit irgendwelchen Spielchen, wie hier ja schon angesprochen wurde und mit irgendwelchen Bildchen, von denen ich überhaupt nicht weiß, wer sie erstellt hat und woher sie sind. Mir war das Ganze so dubios, dass ich mich dort wieder abgemeldet habe, aber mir berichtete eine Bekannte, dass ich dort noch drin sei, ich hab dann geschaut und bekam eine Begrüßung. Ein Freund hatte dann gelesen, dass man sich dort nicht wirklich abmelden kann, sein Profil löschen ja und dann bekam ich in den Medien mit, dass diese Seite nicht sicher sei, Informationen herausgeben würde, die man nicht weitergeben möchte. In der Zwischenzeit haben mich ein paar ehemalige Schüler und Kursteilnehmer gefunden, darüber hatte ich mich dann doch gefreut. Nun stelle ich ein paar unverfängliche Daten dort rein, ein paar Bilder, die mein Mann fotografiert hat und freu mich über die Kontaktaufnahme derjenigen, die ich kenne, bin aber facebook gegenüber sehr vorsichtig. Grade waren ja noch Infos im Fernsehen, dass man dort sehr aufpassen müsse. Besonders junge Leute sind dort oft sehr unvorsichtig, stellen irgendwelche verrückten Sachen über sich dort hinein und sind dann gläsern. Z.B. Arbeitgeber können sich dann das Privatleben dieser Leute ansehen. Ich denke, man sollte es mit Vorsicht genießen.
Elfie _________________ Webseite: http://www.inselchen.com
Forum: http://www.1000wuensche.de/cgi-bin/sbb138/sbb.cgi?
Neueste Anthologie:
Osterinselchen, 6. Anthologie des Inselchenforums, Tordenfjord Verlag 2010 |
|
| Nach oben |
|
 |
Christa

|
Verfasst am: 07.04.2010, 21:39 Titel:
|
|
|
Also wkw wiederum finde ich sehr nett.....  |
|
| Nach oben |
|
 |
einKnopf

|
Verfasst am: 13.04.2010, 17:41 Titel:
|
|
|
Hab mich neulich auch bei Facebook angemeldet und ich glaube ich bin da zu dumm für ^^
man hat da diese Pinnwand, soviel weiß ich... das wars dann aber auch. wenn das alles ist, kann man auch Twittern, das ist genauso ein Unsinn
(außer es interessiert wirklich irgendjemanden was man so alles langweiliges gemacht hat Tag für Tag) _________________ Die "Norm" ist das wohinter sich die "Masse" versteckt
(by Marty Tolstoy) |
|
| Nach oben |
|
 |
Thesken

|
Verfasst am: 13.04.2010, 17:48 Titel:
|
|
|
Knöpfchen, auf seiner Pinnwand bekommt man auch angezeigt, wenn seine Freunde eine neue Statusmeldung etc haben ... das heißt, wenn man einen großen Freundeskreis hat und z. B. einen Link zu einem neuen Artikel auf seine Pinnwand schreibt, erfährt der ganze Freundeskreis davon ...
(übrigens ein ähnlicher Marketingeffekt, den auch Twitter haben kann ...)
Es kommt eben darauf an, was man auf seiner Pinnwand postet ...  _________________ Nayas Suche - Geheimnisvolles Ayana
Shaker Media, 2008
Shaker Media, 2009
|
| Nach oben |
|
 |
Patrick Sandro Nonn

|
Verfasst am: 03.05.2010, 00:11 Titel:
|
|
|
| Ich habe ganz vorsichtig auf Internet-Plattformen für meine Bücher geworben und in meinem Laden während dieser Zeit 100 % mehr meiner Bücher verkauft. Für mich geht seitdem NIX über den persönlichen Kontakt zu den Leuten (die ja schlussendlicherdings potenzielle Kunden sind) |
|
| Nach oben |
|
 |
Andreas T.

|
Verfasst am: 17.06.2010, 09:38 Titel:
|
|
|
Zuletzt bearbeitet von Andreas T. am 01.07.2010, 11:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
einKnopf

|
Verfasst am: 17.06.2010, 18:08 Titel:
|
|
|
man kann sich doch gar nicht richtig bei Facebook abmelden. Die behalten trotzdem alles und sagen sogar dass das Profil sofort wieder aktiv ist, sobald man sich wieder eingeloggt hat... frage mich wo da der Unterschied zu "normal ausloggen" sein soll. Die Freunde etc kriegen das auch nicht mit dass das Profil ach so toll gelöscht sein soll
aber Jappy kann ich empfehlen =)) ist wie Lokalisten nur in gut und funktionsfähig ^^ _________________ Die "Norm" ist das wohinter sich die "Masse" versteckt
(by Marty Tolstoy) |
|
| Nach oben |
|
 |
Andreas T.

|
Verfasst am: 17.06.2010, 18:52 Titel:
|
|
|
Zuletzt bearbeitet von Andreas T. am 01.07.2010, 10:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
einKnopf

|
Verfasst am: 18.06.2010, 15:01 Titel:
|
|
|
boah ey was hast du Tröte eigentlich für ein Problem mit mir?! _________________ Die "Norm" ist das wohinter sich die "Masse" versteckt
(by Marty Tolstoy) |
|
| Nach oben |
|
 |
Andreas T.

|
Verfasst am: 18.06.2010, 19:55 Titel:
|
|
|
Zuletzt bearbeitet von Andreas T. am 01.07.2010, 11:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |