Willkommen
Zur Startseite
Informationen
Schreib-Tipps   Kritik-Tipps   Verlagswesen   Wettbewerbe   Mehr...
Interaktiv
Forum   Eure Veröffentlichungen   Leser - Ecke

ZURÜCK: Foren-Übersicht -> Allgemeines

THEMA: Buch vom Selbstverlag vs. Verlagsvertrag
 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neue Antwort erstellen

Autor   Beitrag 
SabineB
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 09.12.2006, 12:14    Titel: Buch vom Selbstverlag vs. Verlagsvertrag Antworten mit Zitat

Wenn ihr euer Buch selbst verlegen oder per BOD rausbringen würdet, wärt ihr dann genauso stolz darauf, als wenn es von einem Verlag publiziert werden würde? Oder ist das für euch egal und ihr sagt es ist beides ein gleichgroßer Erfolg?
Würde mich mal interessieren ob euer Buch in dem Fall den gleichen "Erfolgswert" hätte oder nicht.
Patrick Sandro Nonn
besitzt vier Sterne

BeitragVerfasst am: 19.06.2010, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Also für mich war es schon schön, von einem on-demand-publizierenden Verlag genommen zu werden. Vor allem, solange ich meine eigene Verkaufsplattform (meine Buchhandlung) hatte.

Nachdem ich diesen Laden dichtmachen musste, frage ich mich natürlich schon: "Was nützt mir der Verlag, wenn er keine Werbung für mich macht."

Die Selbstvermarktung in der eigenen Buchhandlung hat soweit gut geklappt... An der S.V. ohne muss ich noch einiges tun...
Und natürlich hoffe ich, für meine nächsten Bücher einen "größeren" Verlag zu finden.
Christa
besitzt fünf Sterne

BeitragVerfasst am: 19.06.2010, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist, ist man stolz darauf ein Buch veröffentlicht zu haben.
Ja, warum auch nicht? Wenn man selbst nicht an seine Story glaubt, warum sollte man eine Veröffentlichung anstreben?
Fakt ist, um bei einem großen Verlag angenommen zu werden muss vieles passen. Zum einem muss die Story ins aktuelle Verlagsprogramm passen, man muss den richtigen Lektor erwischen dem es gefällt (auch hier sind die Geschmäcker verschieden), neue Autoren haben es an sich schon schwer und bei der Vielzahl der Manuskripte die eingereicht werden, ist das schon fast wie ein Lottospiel. Meiner Meinung nach hat das nicht unbedingt etwas mit einer gut geschriebenen Story zutun.
Nicht jeder schickt sein Manuskript durch den Irrgarten der Verlage (ich zbs. nicht), ist man dadurch schlechter? Welches Buch ist schlecht geschrieben?
Am Ende zählen die Kritiken der Leser...Klar, wenn man weiß, dass es gut ist und man mehr Menschen erreichen könnte wenn jemand Marketing betreiben würde, wie es die großen Verlage machen können......Aber das wiederum ist ein anderes Thema

Wink

Lg Christa
Benutzer-Profil anzeigen
Patrick Sandro Nonn
besitzt vier Sterne

BeitragVerfasst am: 19.06.2010, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann dir nur zustimmen. Wo es veröffentlicht wird sagt nix über die Qualität eines Buches und erst recht nix über die Reaktionen der Leser aus.
Über meinen "Abschiedsbrief an die Liebe" hab ich immer gedacht: "Du hast ihn dir von der Seele *gerotzt* - schön, gut, wer wird das schon lesen wollen."
Nachdem "Neulich" auf dem Markt war, hab ich mich dann getraut, meinen ersten Roman auch beim Engelsdorfer-Verlag einzureichen und gucke da, ich hab sogar von Leuten die nicht das geringste Interesse daran hatten, mir Honig um den Bart zu schmieren, positive Kritiken bekommen...
Christa
besitzt fünf Sterne

BeitragVerfasst am: 19.06.2010, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Patti, Hüstel...ist der Engelsdorfer verlag nicht einer der Bösen? Rolling Eyes

Lg Christa
Benutzer-Profil anzeigen
Patrick Sandro Nonn
besitzt vier Sterne

BeitragVerfasst am: 19.06.2010, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

könnte ich so nicht sagen... Die Qualität der produzierten Bücher ist absolut in Ordnung (hatte in keiner Lieferung was zu beanstanden)

Die 99,95 fürs Korrekturexemplar konnte ich damals noch locker verknusen und die 30 Pflicht-Exemplare bei Erstauftrag hab ich einfach in den Vorbestellungen meiner Kunden "untergehen" lassen.

Bis auf die Tatsache das sich in Sachen "Werbung" nix tut (außer der Präsenz meiner Bücher auf deren HP) war ich immer zufrieden.
Christa
besitzt fünf Sterne

BeitragVerfasst am: 19.06.2010, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, okay, so liest man auch einmal die andere Seite.... Wink

Lg Christa
Benutzer-Profil anzeigen
Patrick Sandro Nonn
besitzt vier Sterne

BeitragVerfasst am: 19.06.2010, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

bittbitte gern geschehen. KGZV
Inselchen
besitzt fünf Sterne

BeitragVerfasst am: 19.06.2010, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich lese das erst jetzt, denke nicht, dass der Engelsdorfer Verlag einer der "Bösen" ist. Ich bin bisher noch nie bei einem bösen Verlag gelandet, da wo ich jetzt steh, fühl ich mich sehr wohl, habe Vertrauen zu dem Verlag, wo der Großeil meiner Anthos rauskam. Doch wäre es ungerecht, über den E.V. herzufallen, er war halt für mich ein Anfang. Tja, hat mehr oder weniger so viel gebracht, als wenn ich meine Bücher im Eigenverlag rausgegeben hätte, aber abgezockt hat er auch nicht.
Osterinselchen, 6. Anthologie des Inselchenforums, Tordenfjord Verlag 2010
Benutzer-Profil anzeigen
Patrick Sandro Nonn
besitzt vier Sterne

BeitragVerfasst am: 19.06.2010, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

ja, stimmt. abzocke sieht gaaanz anders aus. (10.000 Ocken als Autor vorstrecken müssen oder ähnliches...)
Edith Wilde
besitzt zwei Sterne

BeitragVerfasst am: 20.06.2010, 11:29    Titel: Klare Antwort einer Betroffenen Antworten mit Zitat

Natürlich bleibt ein schales Gefühl dabei, wenn man keinen Verleger gefunden hat, der nicht nur Autoren ausbeutet, sondern kostenfrei für den Autoren das Buch verlegt. Allerdings wissen wir auch eines: Oft werden die wirklich Guten erst nach ihrem Tod als das erkannt, was sie waren, nämlich lukrativ und der Zeit voraus. The same to me... Grins. Übel war in meinem Fall, dass ich eitelkeitsempfänglicher als gewünscht, geglaubt hatte, dass die Verlage, die bei Google ganz oben standen, alle seriös seien. Das Feedback war durchgängig super, mein Buch der wahre Hit, aber leider waren die anscheinend alle nur auf Abzocke aus. Ich suche auch noch den richtigen Weg, um mein durchaus heftiges Buch kostenfrei unter die Leute zu bringen. Und ich Troll dachte tatsächlich kurz, man hätte bereits jetzt mein Genie erkannt. Nun denn, dann werden sich halt erst meine Urenkel über meine Werke freuen... Embarassed
Benutzer-Profil anzeigen
Christa
besitzt fünf Sterne

BeitragVerfasst am: 20.06.2010, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Edith,
sag doch nicht sowas... Wink
ich glaube es geht nicht ohne Biss und Ausdauer, sowohl beim Schreiben wie auch bei der Verlagssuche. Das Erste hat tatsächlich noch etwas mit Spaß an der Sache zutun, letzteres wohl nicht mehr...Egal Zähne zusammen beißen und weiter schreiben/suchen/hoffen.... Spiel Gitarre

Lg Christa
Benutzer-Profil anzeigen
Edith Wilde
besitzt zwei Sterne

BeitragVerfasst am: 20.06.2010, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe das natürlich mit Humor. Allerdings überlege ich mir, ob ich mir das Warten auf die seriösen Verlage überhaupt antuen will. Ist es nicht einfacher, ein bisschen zu zahlen, um es bequem zu haben um das nächste Buch anzugehen. Mir juckt es in den Fingern zu schreiben, das Drumherum ist nicht mein Ding. Was meinst du, bzw. ihr? Question
Benutzer-Profil anzeigen
M-F Hakket
Moderator

BeitragVerfasst am: 20.06.2010, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Edith,
stell dir ein paar Fragen.
Die da wären:
Willst du noch mehr Bücher schreiben?
Bist du von deinen Büchern so überzeugt, dass du dir sicher bist, eine bestimmte Anzahl verkaufen zu können?
Bist du fit in Buchblockerstellung?
Cover?
Hast du jemanden, der lektoriert?

Wenn du das alles mit Ja beantworten kannst, brauchst du keinen Verlag. Dann mach es selbst. So schwer ist das nicht.

Gruß
Hakket
-----
http://www.gold.de/forum/ http://www.silber.de/forum/
Benutzer-Profil anzeigen
Edith Wilde
besitzt zwei Sterne

BeitragVerfasst am: 20.06.2010, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hei lieber Hakket,

danke für deinen Tipp. Ich selbst bin überzeugt von meinem fetten Roman, nach einer wahren Geschichte. Denn er haut mit viel Humor und Satire bitterbös in die Wunden unserer verlogenen und scheinheiligen Gesellschaft hinein. Allerdings werde ich mir massenhaft Feinde machen, wenn ich es rausbringe und es von denen, denen ich nicht nur subtil ans Bein uriniere, gelesen wird... Das alleine benötigt schon Mut. Daher brauch ich schon mal ein Pseudonym. Ist da ein Verlag, hinter dem man sich verstecken kann, z. B. bei Angst vor Morddrohung nicht besser? Oder ist das egal? Ich bin eine echte Powerfrau, und hab deshalb schon jede Menge Prügel bekommen... Hab bisher nur Fachbücher mitgeschrieben und bin wirklich ein Baby, was das Veröffentlichen jetzt angeht. Von Buchblockerstellung habe ich auch noch keine Ahnung. Ich weiß nur, dass mein Werk brandheiß ist und ich beim ersten Mal lieber machen lasse, bevor ich was falsch mache...Danke aber für deinen Tipp.
Benutzer-Profil anzeigen
M-F Hakket
Moderator

BeitragVerfasst am: 20.06.2010, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Edith,
ich kenne dich nicht. Ich weiß nicht, wie "brandheiß" die Sache wirklich ist. Aber ich liege wohl nicht völlig verkehrt, wenn ich dir sage, dass die "Heißesten" Sachen dann doch nicht so viel Staub aufwirbelten, wie man es gedacht hätte. Unsere Gesellschaft ist ziemlich abgestumpft, und selbst wenn man ihr erklärt, das alles, an was sie bisher glaubten, eine Lüge ist, entlockt man ihnen allenfalls ein Gähnen.
Zumal: Wenn es nur die lesen, denen du ans Bein pieselst - wieviele sind das dann?
Weißt du, es gibt soviele Bücher, in denen wirklich heftige Sachen stehen, die unsere Gesellschaft extremlichst in Frage stellen und hastdunichtgesehen.
Kratzt aber niemanden.
Morddrohungen ... naja, nochmal ... machs mal lieber eine Nummer kleiner. So schnell geht das nicht. Wobei man das natürlich als Marketinggag verwenden kann. Wink

Du solltest dir auch überlegen, was das Buch nun ist: Ein Roman? Dann wirst du keine Probleme haben, weil du dich immer hinter der Fiktion verstecken kannst.
Ist es kein Roman - also eine wahre Geschichte? Dann wird dich nicht gleich einer umbringen wollen. Das macht man heutzutage nicht mehr - heutzutage beschäftigt man Anwälte. Das ist wesentlich lukrativer.

Okay, du bist von deinem Buch überzeugt, das solltest du auch sein. Aber bist du auch davon überzeugt, dass es sich verkauft?

Versteh mich nicht falsch.
Ich will dich nicht runterziehen. Aber mir sind genug "weltbewegende Wahrheiten" untergekommen. Selbst wenn einem beim Lesen tatsächlich die Klappe offen stehen bleibt, ist es ausgesprochen schwer, den Menschen "Wahrheiten" zu verkaufen. Die wollen sie nämlich meist gar nicht wissen.

Du kannst ohne Probleme einen eigenen Verlag gründen. Du kannst unter Pseudonym schreiben.
Wenn jedoch dein Buch wirklich so "heiß" ist, wirst du als Selbstverleger - wenn es denn so sein sollte - auch den Ärger kriegen. Wenn ein anderer Verlag das macht, dann wird dieser den Ärger bekommen.
Die Frage dabei bleibt aber, wie heiß die Sache wirklich ist.

Und was wirklich Heißes ist mir bisher noch nicht untergekommen.
Daher würde es mich schon interessieren, was du da so vor hast.

Gruß
Hakket
-----
Benutzer-Profil anzeigen
Edith Wilde
besitzt zwei Sterne

BeitragVerfasst am: 20.06.2010, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

hei Haket,

Altenpflege, lebenslange Pillen-Psychiatrie ohne vernünftige Diagnosen und die Behörden, die Leute gnadenlos aus der Niesche fallen lassen. Die Pharmaindustrie und die Politik. Ich nenne Namen, viele haben zwar auch Pseudonyms, aber werden sich erkennen. Ich breche Tabus und ein internes Schweigen. Die Skandale, die ich beschreibe, sind alle passiert. Wer im weitesten Sinn mit Altenpflege oder und Psychiatrie zu tun hat, darf sich freuen... Morddrohung ist übertrieben, aber wer an Pranger steht, wird sich erkennen und alles tun, mich als Lügner hinzustellen. Dennoch, ich erzähle aus der Sicht einer übrigens auch Mitte 40-Frau, die das alles durchleben musste und am Ende keine Chance hat. Ein ernstes Buch, mit viel Humor und Satire. Ich glaube schon, dass das Themen sind, die uns letztlich alle angehen.
Benutzer-Profil anzeigen
M-F Hakket
Moderator

BeitragVerfasst am: 20.06.2010, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, okay, nicht ganz uninteressant das Thema. Könnte als Krimi gut funktionieren.

Aber eben das meine ich: Die Schweinegrippe war ein riesiger Fake, und soweit ich weiß, haben wir immer noch die Pandemiestufe 6.
Und? Hat sich irgendwer über die Täuschung aufgeregt? Nö.
Demnächst werden sie uns ´ne Ziegengrippe auftischen, die Politik und die Medien werden uns wieder erklären, dass das alles ganz schlimm ist und die Pharmazeuten reiben sich die Hände.
Die Pharmaindustrie gibt Studien in Auftrag, die zu irgendeinem Ergebnis kommen sollen, damit die Pharmaindustrie ihre Pillen verkaufen kann, die sie ohne die Studie nicht loswerden würde.
Ich würde noch weiter gehen und behaupten, dass die schon Pillen entwickelt haben, für die sie erst noch Krankheiten entwerfen müssen. Wink

Oder nimm die globale Erderwärmung - auch so´n Unsinn. Wink

Ich würde dir empfehlen, mach einen Krimi draus. Dann kann dir so schnell keiner was, und du kannst trotzdem dein Anliegen loswerden.
Bastel dir ´ne überzeugende Heldin. So eine Art Roberta Langdon in Pharmakreisen. Wink
-----
Benutzer-Profil anzeigen
Edith Wilde
besitzt zwei Sterne

BeitragVerfasst am: 20.06.2010, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Krimi wäre auch nicht schlecht, aber die lebenslustige, etwas verrückte aber durchaus sehr leistungsfähige Hauptfigur endet in der Klapse und wird dort mangels Kooperation so zuedopt, dass ihr Geist weggepustet wird Ne, das Konzept ist schon gut wie es ist und vor allem immer wieder überraschend. Ich gebe dir natürlich recht, in dir erkenne ich einen aufgeweckten Gesinnungsgenossen. Die Leute wollen die Wahrheiten hinter der Fassade nicht hören. Ich hatte mir lange überlegt, wie ich ohne erhobenen Zeigefinger dem unschuldigen Leser meinen Wunsch wach zu rütteln schön geschmeidig auf Brot schmier. Da der Handlungstrang auch noch eine total verrückte Liebesgeschichte beinhaltet, ist alles soweit wohldosiert. Ändern möchte ich es nicht, aber ich plane Teil 2. Sie wird gerettet... Darum darf sie nicht sterben. Ach herje, leicht ist es nicht. Aber nur zuschauen, wie alles den Bach runter geht, weil wir eine Welt von Ignoranten sind, das will ich nicht tolerieren. Ich blogge viel, hau überall rein und stelle fest, dass man sehr wohl Menschen aufrütteln kann. Ich mach auch viel im Umweltschutz, lebe sehr konsequent und bewusst und merke, dass ich Interesse wecke, weil ich Dinge anspreche, von denen viele leider gar keine Ahnung haben. Steter Tropfen höhlt doch den Stein. Es ist höchste Zeit, dass Leute, denen die Zukunft nicht egal ist, sich Gehör verschaffen. Hab doch Recht, oder? Rolling Eyes
Benutzer-Profil anzeigen
M-F Hakket
Moderator

BeitragVerfasst am: 20.06.2010, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast PN. Wink
-----
Benutzer-Profil anzeigen
Edith Wilde
besitzt zwei Sterne

BeitragVerfasst am: 20.06.2010, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hakket, magst du ein Buch von mir? Wäre mal was anderes, andere Männer möchten von mir immer nur Kinder... Ich bin doof!
Benutzer-Profil anzeigen
M-F Hakket
Moderator

BeitragVerfasst am: 20.06.2010, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Öhm, schau mal in deine privaten Nachrichten. Wink
-----
Benutzer-Profil anzeigen
Christa
besitzt fünf Sterne

BeitragVerfasst am: 21.06.2010, 08:01    Titel: Antworten mit Zitat

Edith,
Code:
Wäre mal was anderes, andere Männer möchten von mir immer nur Kinder

Denk dran dein volles Postfach zu leeren.... Mr. Green

Lg Christa
Benutzer-Profil anzeigen
Edith Wilde
besitzt zwei Sterne

BeitragVerfasst am: 21.06.2010, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wär ich nur halb so schlimm, wie ich anonym gern tu , Hallo myLady, dann müsstet ihr alle auf den Mars auswandern... Twisted Evil
Benutzer-Profil anzeigen
Christa
besitzt fünf Sterne

BeitragVerfasst am: 21.06.2010, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wer weiß wer so auf dem Mars rumsaust...ich bin dabei Mr. Green
Benutzer-Profil anzeigen
Edith Wilde
besitzt zwei Sterne

BeitragVerfasst am: 21.06.2010, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Da gibt es doch von Haindling den schönen und viel zu wenig beachteten Song "Der Mensch g`hörd aufn Mars". Jaja, geht nur alle, dann bleibt mir wenigstens genug Öl, bis ich alt bin... Du, sag a mal, glaubst du, dass ich dann immer noch mit euch Edithflüchtlingen mailen kann? Weißt, für den Fall, dass es mir a weng zu langweilig werd? Evil or Very Mad
Benutzer-Profil anzeigen
Christa
besitzt fünf Sterne

BeitragVerfasst am: 21.06.2010, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, es gibt ja Sateliten****das müsste für unsere Bedürfnisse ausreichen...obwohl, wir bräuchten eine ganze Menge von den Dingern sonst bricht alles zusammen Mr. Green
Benutzer-Profil anzeigen
Edith Wilde
besitzt zwei Sterne

BeitragVerfasst am: 21.06.2010, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

das ist doch gar nicht nötig. Ich bleibe schließlich ganz alleine auf Erden. Oder meinst du, dass ich 6500000 Leuten auf den Mars irdische Botschaften schicke? aber meine Bücher über die einsame Erde, ich und die Schimpansen und Gorilla. Nett. Also viel Spaß, ihr alle da oben auf dem Mars. Rolling Eyes
Benutzer-Profil anzeigen
Patrick Sandro Nonn
besitzt vier Sterne

BeitragVerfasst am: 22.06.2010, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn's den Warp-Antrieb schon gäb' wär ich längst wieder auf Qo'noS... Hallo
Edith Wilde
besitzt zwei Sterne

BeitragVerfasst am: 22.06.2010, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Was heißt hier wieder? Wann warst du den das letzte mal dort? Ich weiß nur eines, ihr alle weg seid, hab ich Platz ohne Ende auf diesem Planeten. Also los ihr Erfinder, macht ma hinne, damit ich das noch erleben kann!
Benutzer-Profil anzeigen

| Zeitangaben: Berlin (Sommerzeit)

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neue Antwort erstellen

ZURÜCK: Foren-Übersicht -> Allgemeines